Freitag, 21. Januar 2011
Grease
Man nenne diesen Tag auch Tag der Zweitbesetzungen^^ Aber dazu später.
Eigentlich wollte ich Grease gar nicht gucken. War da etwas pessimistisch. Aber als dann das 2:1 Angebot kam und mich die Karte nur 40 Euro gekostet hat, konnte ich auch nicht mehr nein sagen und das war auch gut so, denn sonst hätte ich einen unterhaltsamen und schönen Abend verpasst!
Das Capitol war relativ leer. Die drei Reihen vor uns waren komplett unbesetzt. Was zum einen gut für uns war, da wir uns nach der Pause dann in Reihe 2 setzen konnten, aber generell eher schade war, weil dadurch die Stimmung von Seiten des Publikums eher bescheiden war. Jetzt fang ich schon wieder am Anfang meines Postes an zu meckern... :/ Aber das betrifft ja weder das Musical an sich, noch die Darsteller.
Das erste was mir sehr positiv aufgefallen ist, war dass es keinen Orchestergraben gab, sondern eine Band, die über der Bühne ihre Nische hatte und dort für jeden sichtbar war, auch wenn oftmals die Kulisse die Sicht versperrt hat. Aber man fährt ja auch nicht nach Düsseldorf um sich 2 Stunden die Band eines Musicals an zugucken ;)
Die Kulisse hat mir sehr gut gefallen. Es war nichts übertrieben. Gewechselt wurde das Bühnenbild aber recht oft und passte somit immer perfekt zur Szene. Da hat man sich deutlich Mühe gegeben. Das trug positiv zur eh schon guten Stimmung bei.
Die Kostüme waren gut gewählt. Auch diese verstärkten die Stimmung, weil man sich mit Kulisse und Kostümen wirklich in die 50er zurück versetzt gefühlt hat.
Kleiner Kritikpunkt: Die Perücken der Frauen saßen schrecklich. Dafür sahen die Jungs umso besser aus^^
Kommen wir zum Cast. Ich habe diesen Post mit den Worten angefangen: "Tag der Zweitbesetzungen". Da der Großteil der Darsteller am heutigen Tag nicht zur Hauptbesetzung gehört, habe ich das Original-Cast hinter die heutige Besetzung geschrieben.
Riccardo Greco hat mich wirklich positiv überrascht! In der Casting-Show für Tarzan auf Sat1 hat er mir nicht wirklich gefallen. Aber seitdem ist ja nun auch einige Zeit vergangen und ich bin mir ja nicht zu schade dafür eine Meinung über einen Musicaldarsteller zu ändern. Entweder er hat seit Tarzan einfach viel dazugelernt oder er war halt einfach kein Tarzan ;)
Er hat wirklich super gesungen und auch sein Schauspiel war einsame Spitze. Aber eins muss ich ja sagen: Tanzen ist nicht seine Stärke ;) Aber das verzeih ich ihm, weil es mich heute in diesem Musical überhaupt nicht gestört hat. Zu Riardo kann ich nur eins sagen: Verrücktes Küken^^
Karen Selig hat eine traumhafte Stimme! Wirklich schön gesungen und sie passte wirklich gut in die Rolle der Sandy. Den Namen werd ich mir definitiv merken und hoffen, dass man sie noch einmal irgendwo auf der Bühne sieht.
Tino Honegger küre ich zum Leckerbissen des Abends^^ Ich habe noch nie zuvor etwas von ihm gehört, musste aber in der Pause sofort (ohne über Los zu gehen) zur ausgehängten Castliste eilen und gucken wer der Darsteller von Kenickie ist. Optisch ein wirklicher Augenschmaus. Aber das ist persönlicher Geschmack und ist auch nicht die wichtigste Eigenschaft eines Musicaldarstellers. Viele Gesangsanteile hat die Rolle des Kenickies ja leider nicht in Grease und ich tue mich schwer damit zu beurteilen ob er gut singt, wenn mir ein paar Zeilen gut gefallen haben... Also, die Zeilen die ich von ihm gehört habe, fand ich gut, aber das reicht nicht für eine Bewertung. Aber sein Schauspiel kann ih beurteilen. Das war wunderbar!
Bei Isabel Dan hat mich am meisten ihre Mimik beeindrukt. Gesungen hat sie meiner Meinung nach gut, nicht mehr und nicht weniger. Aber schauspielerisch war sie von den Frauen mit die Stärkste.
Thomas Klotz, Christoph Jonas und Christopher Bolam fasse ich zusammen, weil ich sie alle 3 gut fand, aber mehr auch nicht zu ihnen sagen kann. In die Rollen passten sie definitiv.
Claudie Reinhard passte perfekt in die Rolle der Jan. Man hat ihr die Rolle abgekauft und ihre Mimik war wirklich einzigartig. Auch gesanglich hat sie mir gefallen. An manchen Stellen habe ich ihre aussergewöhnliche Stimme bewundert, an anderen hat sie mich wiederum gestört. Insgesamt gleicht sich das auf eine solide gesangliche Leistung aus.
Yara Hassan ist mir nicht sonderlich aufgefallen, weil mir die Rolle der Marty einfach nicht gefallen hat. Ich kann leider nicht einmal beurteilen ob es die Rolle oder die Darstellung der Rolle von Yara ist. Jedenfalls habe ich meist auf andere Darsteller geachtet wenn sie auf der Bühne stand.
Zu Ilka Wolf kann ich nicht viel sagen. Sie ist mir weder negativ noch positiv aufgefallen...
Omri Schein war die Lachnummer des Abends. Und das ist nicht negativ auszuwerten! Er hat Eugene einfach atemberaubend gespielt. Da fehlen mir die Worte. Einfach genial!
Für Jasmin Mauter gilt das selbe für ihre Umsetzung der Rolle der Patty. Wenn man sie allerdings mit Omri vergleicht liegen da noch Welten zwischen. Aber das heißt nicht, dass Jasmin so schlecht war, sondern Omri einfach zu gut.
Matthias Bollwerk hat schon eine sehr Auffällige Stimme. Ich kann nicht einschätzen ob es schwierig ist so zu sprechen wie er in der Rolle des Radiomoderators. Aber es hörte sich auf jeden Fall gut an und das ist doch die Hauptsache ;) Das Lied was er als Teen Angel gesungen hat ist bei mir allerdings irgendwie untergegangen. Das liegt größtenteils aber daran dass mir das Lied an sich nicht gefallen hat. Aber deswegen kann ich leider nicht wirklich etwas zu seinem Gesang sagen. Schlecht war er definitiv nicht, denn negative Eindrücke kann ich mir immer gut merken^^
Ich war sehr überrascht, Kim Boyson in der Rolle der Cha Cha zu sehen. Tänzerisch war alles einwandrei und auch ihre Ausstrahlung ist bemerkenswert. Aber im Vergleich zu den anderen Darstellern war sie meines Erachtens schauspielerisch eher schwach. Für die Rolle war es aber völlig ausreichend und von daher habe ich mich einfach gefreut sie auf der Bühne zu sehen.
Ich habe für mich nach diesen 2 Stunden in den 50ern beschlossen, dass ich froh bin Grease gesehen zu haben, es auch wirklich spitze fand, es aber kein Musica ist, was ich mir in absehbarer Zeit noch einmal angucken muss. Einige der Darsteller würd ich allerdings gerne zeitnah wiedersehen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen