Obwohl, es ist ja schon über einen Monat her, dass ich in Oz war!
Da ich ein Ticket für Willemijns Derniere am 27. diesen Monats habe, wollte ich vorher eigentlich gar nicht mehr nach Oz... Dann tauchte die Info auf, dass Jana Stelley dies Wochenende die Matinees spielt. War schon mal verlockend, aber hat mich noch nicht endgültig überzeugt. Aber als es dann hieß, Anton wäre am 6. nicht da, musste ich einfach zuschlagen! (Ich habe nichts gegen Anton, aber ich war ihn in der Rolle bereits überdrüssig und wollte soooooo gerne einmal Carl sehen!)
Kurze Recherchen in Spielpänen ergaben schon mal eine interessante Gesamtbesetzung.
Elphaba: Willemijn stand als off eingetragen, Melanie als Ensemble, ich hatte mich also auf Roberta eingestellt.
Glinda: Ganz klar, ich wollte Jana sehen ;)
Fiyero: Anton stand off, Carl stand on, aber ohne Info als was. Fiyero oder Ensemble? Zu Jonas hatte ich keine Info. War also offen und ich habe gehofft Carl oder meinetwegen auch Jonas zu sehen. Das vermasselte mir aber bereits Facebook, wo Anton schrieb, dass er heute eine Doppelshow spielen würde...
Aber alles kam anders als ich gedacht habe^^ Zum Gesamt-Cast komme ich später nochmal zurück, aber als kurze Info jetzt: Es gab ein Willemijn, Jana, Anton.
Die Show kam mir heute so anders vor. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber irgendwie war Oz heute ein anderer Ort als sonst.
Ich bilde mir ein, dass ALLE Darsteller heute einen Clown gefrühstückt haben. Solch eine witzige Show kannte ich bisher noch nicht. Der absolute Knaller.
An alle genialen Einzelheiten kann ich mich mit Sicherheit nicht mehr erinnern. Ich versuche mal die Show in Gedanken durchzugehen und mich an soviel wie möglich zu erinnern.
Am Anfang eine Frage: War es schon immer so, dass am Anfang Luftschlangen in den Saal geballert wurden? Oder saß ich sonst immer nur falsch? Heute jedenfalls saß ich in Reihe 5 plötzlich mit Luftschlangen auf dem Kopf. Hat mir bestimmt gestanden!
"Was fühl ich in mir" war der erste Knaller heute. Sowohl Glinda als auch Elphie haben in solch einer albernen Manier sich gegenseitig nachgemacht durch wildes Tanzen, das war einfach nur herrlich!
Bei "Nichts ist mehr geheuer" hat Dr. Dillamonth sich etwas viel Pausenbrotpapier abgerissen und es nicht ganz in den Mund bekommen, ihm hing also das Papier aus dem Mund und Willemijn konnte sich das Lachen nicht mehr verkneifen. Trotz des doch sehr ernsten Gespräches zwischen Elphaba und Dillamonth, hat sie unter Lachen ihren Text weiter sagen müssen.
"Heißgeliebt" fing schon sehr geil an. Glinda lag auf dem Bauch und hat schrecklich fies gelacht, so doll, dass sie fast vom Bett gefallen wäre. Sie hat all ihre Schuhe abgeknutscht, an die sie dran kam und hat teilweise während sie sich selbst die Lippen geschminkt hat gesungen. Versucht ihr mal beim Lippen anmalen zu singen, dann wisst ihr wie sich das angehört hat :D Auch das "Wusch, wusch" wurde erweitert. Von Glínda kam heute ein "Wusch, wusch, aah ah ahh" und Elphie hat es auf ihre stumpfe Art und Weise auch mit dem "aah ah aah" wiederholt. Herrlich! :)
Der Auftritt von Fiyero, als er mit dem Seil auf die Bühne geschwungen kommt, war auch sehr geil. Das war SOOOOO schlecht geschauspielert heute, dass es schon wieder der Knaller war. Ich bin fast an meinem Lachen erstickt. Ich weiß, dass Anton das besser kann, also frage ich mich wieso er das heute so übertrieben dargestellt hat (siehe Clown-gefrühstückt).
Es waren noch tausend andere erwähnenswerte Situiationen dabei, aber jetzt alle aus meinem Gedächtnis zu fischen klappt nicht und ich glaube das muss man einfach selber erlebt haben.
Kommen wir zum Cast:
06.02.2011, Matinee |
Dass Willemijn Verkaik eine wirklich gute Sängerin ist, habe ich mir bereits gedacht. Alle schwärmen von ihr und die Wicked-CD ist ja auch super. Und nachdem ich sie endlich auch einmal live gesehen habe bestätige ich das nur allzugerne.
Allerdings, auch wenn ich mich jetzt bei wahrscheinlich jedem unbeliebt mache, muss ich gestehen, dass sie für mich nicht die Elphaba schlecht hin ist. Im Vergleich zu Sabrina und Melanie fand ich die beiden auf ihre Art und Weise genauso gut. Ich möchte mich also auf keine Lieblings-Elphaba festlegen!
Jana Stelley ist wohl der heutige Hauptgrund für meine Freude gewesen. Nachdem mein Traum von Carl als Fiyero schon geplatzt ist, musste ich mich an diesen Traum klammern. Und Jana hat mich nicht enttäuscht. Ich habe mich wortwörtlich verliebt in ihre Glinda. Ich kann mich nicht erinnern dass ich im ersten Dreiviertel je so sehr gelacht habe wie in der heutigen Vorstellung. Jana hat das alles so traumhaft und wundervoll gemacht *schwärm*
Ihre nahezu immer vorhandenen Zwischenlaute (Zischen, Schnalzen, aaah-en) machen sie noch sympatischer und mein Lieblingssatz des Tages war "Aber haben will ich ihn trotzdem", denn den hat sie so dreckig gesagt! <3
Das letzte Viertel hatte man dann wirklich das Gefühl Jana wäre ununterbrochen am heulen. Ihr Gesang klang wirklich verheult, also gehe ich mal davon aus, dass sie auf Knopfdrück auf die Tränendrüse drücken kann. Das hat ihrer Darstellung natürlich noch das Sahnehäubchen gegeben. Also fröhlich und lustig kann sie fabelhaft und traurig auch! Multitalent die Kleine!
Selbst beim Schlussapplaus hat sie vollen Körpereinsatz gezeigt und während alle anderen still da standen und sich haben bejubeln und beklatschen lassen, hat sie noch lustige Tanzeinlagen hingelegt :D Hach, wenn die einem nicht sympatisch sein kann, weiß ich es auch nicht.
Selbst beim Schlussapplaus hat sie vollen Körpereinsatz gezeigt und während alle anderen still da standen und sich haben bejubeln und beklatschen lassen, hat sie noch lustige Tanzeinlagen hingelegt :D Hach, wenn die einem nicht sympatisch sein kann, weiß ich es auch nicht.
Die Rolle der Glinda war mir bisher immer relativ egal. Joana oder Valerie, hat für mich keinen großen Unterschied gemacht. Auch wenn ihre Darstellungen sehr verschieden waren, wars für mich einerlei wen ich gesehen habe, weil beide gut waren, aber es war halt "Glinda". Jetzt wo ich Jana gesehen habe, möchte ich eigentlich keine andere Glinda mehr sehen! Blöd, wenn man bedenkt, dass Jana nur noch einen Stand-by-Vertrag mit Stage hat und der läuft auch nur noch bis März. Ich werde sie wohl also nie wieder in der Rolle sehen... :( Mist, jetzt hat sie mir meine zukünftigen Wicked-Besuche versaut^^
Ich habe ja bereits vorhin schon erwähnt, dass ich Anton Zetterholm nicht sehen wollte.
Ich mag Anton, aber ich habe ihn mir satt gesehen. Und weil ich heute eigentlich Carl sehen wollte, war ich umso ärgerlicher, dass Anton gespielt hat. Aber ich bin ja nicht so, ich habe ihm eine Chance gegeben mich heute eines Besseren zu belehren und mir zu zeigen, dass ich mich nicht ärgern sollte ihn zu sehen ;) Und tatsächlich. Er ist seit Dezember besser geworden. Und für die oben erwähnte Seil-Stelle hätte ich ihn abknutschen können. Er kann mich also doch noch überraschen und deshalb möchte ich jetzt erstmal zurück nehmen, dass ich ihm überdrüssig geworden bin. (Trotzdem hoffe ich darauf mal wen anders zu sehen^^)
Heute auch neu für mich war Janine Tippel. Ich habe bisher immer Janna Yngwe in der Rolle der Nessarose gesehen. Ich fand es gut, mal wen anderers zu sehen, aber auch wenn Janine gut gesungen und geschauspielert hat, muss ich gestehen, dass Janna meine Nessa ist.
Genauso sieht es bei Dirk Weiler aus. Vielleicht bin ich in der Rolle schon viel zu sehr an Thomas Wißmann gewohnt.
Heute habe ich als negativen Punkt gelernt, dass ich Barbara Raunegger nicht mehr sehen kann, oder sagen wir lieber ich kann Madame Akaber nicht mehr sehen. Da kann Barbara ja nichts für, aber ihre Rolle ging mir heute einfach nur auf den Keks. So, musste ja auch irgendwas Negatives über den Abend sagen :D *abhak*
Und nun mache ich für den Bericht über diesen wundervollen, fabelhaften, grandiosen, spektakulären, [füge hier noch Begriffe der Begeisterung ein] Abend Schluss und werde mit Sicherheit noch davon träumen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen