Donnerstag, 2. September 2010

West Side Story

Mein zweiter Besuch in Tecklenburg dieses Jahr: West Side Story

www.buehne-tecklenburg.de 
Nach den 3 Musketieren hatte es West Side Story bei mir eindeutig schwer.
Vor der Saison wollte ich viel lieber WSS sehen, da es bekannter ist und ich im Gegensatz zu den Musketieren schon einmal von diesem Musical gehört hatte. Im Nachhinein kann ich aber leider nur sagen, dass West Side Story "okay" ist. Ich bin froh es einmal gesehen zu haben, aber nun ist es auch gut.

Die Lieder sind alle nicht so ganz mein Fall. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Dass viel getanzt wird, ist meiner Meinung nach ein sehr positiver Aspekt. Und auch auf die Freilichtbühne passte diese Inszenierung wunderbar. Highlight des Abends war die Umsetzung von "Gee, Officer Krupke" (leider weiß ich gar nicht, wie der Titel auf Deutsch heißt...). Super lustiger Part. Den könnte ich mir definitiv in einer Endlosschleife anschauen :)


Kommen wir aber zur Besetzung, was mir ja immer besonders am Herzen liegt ;)
Auf sämtliche Sharks und Jets werde ich allerdings nicht eingehen.

Lucius Wolter... Schwere Angelegenheit. Rein optisch gefiel er mir sehr gut. Aber darauf kommt es bei einem Musicaldarsteller ja nicht hauptsächlich an. Gesanglich war er okay, nicht mehr und nicht weniger. An manchen Stellen habe ich gedacht, ja, das hört sich gut an, an anderen eher, bitte hör auf... Aber in keinem Augenblick war ich wirklich von seiner Stimme wirklich beeindruckt und somit wird er auch nicht in die Reihe der Darsteller aufgenommen, die ich unbedingt noch einmal wieder sehen möchte.  


Leah Delos Santos ist wirklich süß. Wenn man sie auf der Bühne stehen sieht würde man am liebsten hinaufklettern und sie drücken ;) Ihre Stimme ist zwar für meinen Geschmack wieder etwas zu hoch (ja, ich steh nicht so auf Sopran...), aber das gehört zur Rolle und man kann es sich gut anhören. Ob ihre Stimme einen Wiedererkennungswert hat, kann ich nach diesem Abend nicht wirklich beurteilen. Ich glaube, ich muss sie mir noch einmal anschauen.


Lars Kemter habe ich ja schon als König in den 3 Musketieren sehen dürfen. Da hat er mir nicht gefallen, bzw. ist mir kaum aufgefallen. Anders in diesem Stück. Ich habe ihn erst gar nicht wieder erkannt. So ohne Königsoutfit und Perücke sieht er ja gar nicht so übel aus^^ Und singen kann er auch. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, warum er nicht die Rolle für den Tony bekommen hat...


Von Jana Stelley habe ich schon viel gehört. Hochgelobt wurde sie. Aber wenn ich ehrlich bin, ist sie meiner Meinung nach in der Rolle der Anybody untergegangen. Viel gehört, zumindest gesanglich, hat man nicht von ihr und auch wenn andere sagen, die Rolle zeigt, wie wandlungsfähig sie ist, habe ich sie kaum wahrgenommen und kann dies zur Zeit nicht bestätigen. Ich möchte Jana jetzt aber nicht schlecht reden, sondern würde sie gerne in einem anderen Stück, in einer andere Rolle sehen!


Stefan Poslovski ist einfach herrlich. Gesanglich gehört er zwar nicht zu den Stärksten, die ich kenne, aber das macht er durch seine schauspielerische Leistung wett.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen