Sonntag, 8. August 2010

3 Musketiere

 Mein erster Tecklenburg-Besuch führt mich zu den 3 Musketieren.

http://www.buehne-tecklenburg.de/
Ich muss gestehen, die 3 Musketiere waren nicht meine erste Wahl. Wenn schon nach Tecklenburg, dann wollt ich West Side Story sehen, schließlich hat man das schon mal gehört. Die Musketiere hingegen sagten mir gar nichts. Ich wollte mir ein Lied von der CD anhören. Nur eins, um eine ungefähre Vorstelung zu bekommen was mich erwartet, aber nicht die Überraschungen aus dem Stück nimmt. Ich höre nicht gerne Lieder, bevor ich ein Stück kenne, da sie mir oft nicht gefallen, weil ich den Hintergrund nicht kenne. Aber um keinen Schock zu bekommen, wenn ich auf meinem Platz auf der Freilichtbühne sitze, interessierte mich doch zumindest, in welche Musikrichtung das Musical geht. Und die Auswahl dieses einen Liedes, was mich mir im Vorfeld anhören sollte, hat sehr gut geklappt! ;) Meine Wahl fiel aus "Engel aus Kristall" und ich war sofort hin und weg. Mensch, was hörte sich das gut an. Und da begann die Vorfreude auf die 3 Musketiere.

Schwer zu sagen, was mir am besten gefallen hat. Das Stück "Die 3 Musketiere", oder mein erster und wohl nie vergessender Besuch der Freilichtbühne. Beide Aspekte zusammen sind einfach unbeschreiblich für mich.
En Stück auf der Freilichtbühne zu sehen ist schon etwas Besonderes. Die Atmosphäre ist eindach atemberaubend. Frischluft statt stickigem Theater, eine echte Burgruine als Kulisse und eine einzigartige Beleuchtung. So fängt das Stück im Hellen an und endet in der Dunkelheit der Nacht. Mir hat das sehr, sehr gut gefallen!
Und das Stück an sich zählt ab sofort zu meinen Lieblings-Musicaln. Kein einziges Lied hat mir nicht gefallen. Die Geschichte wurde fabelhaft wiedergegeben und die Darsteller waren allesamt der Knaller.

Kommen wir zu den Darstellern:

Thomas Hohler war ein wunderbarer D'Artagnan. Er passte super in die Rolle, hat sehr gut geschauspielert und auch sein Gesang hat mir auch sehr gefallen. Gut aussehen tut er meines Erachtens noch dazu ;)

Femke Soetenga hat eine unbeschreibliche Milady de Winter abgegeben. Was für eine Stimme! Da fällt mir nur eins zu ein: WOW! Und sollte die Stimme nicht schon reichen, hat sie auch umwerfend gespielt. Femke hat mich begeistert und ich hoffe, sie spätestens nächstes Jahr wieder in Tecklenburg zu sehen.

Auch Yngve Gasoy-Romdal beendet nicht die Reihe meiner Begeisterungsbekundungen. Fantastische Stimme und wie er den Bösewicht rübergebracht hat haut einem vom Hocker.

Dass Marc Clear eine wundervolle Stimme hat, habe ich ja schon beim hören vom "Engel aus Kristall" gemerkt. Live ist das aber noch einmal eine andere Liga. Gänsehaut pur!

Jens Janke und Enrico de Pieri haben ihren Job auch mehr als souverän erledigt. Sie sind zwar nicht so sehr herausgestochen wie die bisher Genannten, aber schauspielerisch waren sie top und auch gesanglich kann ich nichts Negatives über sie berichten. Allerdings werden diese Beiden mir wohl nicht so stark im Gedächtnis bleiben.

Lisa Antoni als Constance hat mir auch gut gefallen, aber auch hier kann ich nur sagen, dass sie keinen bleibenden Eindruck bei mir erweckt hat. Ich fand sie toll, aber ich glaube kaum, dass ich mich in einem Jahr noch an ihre Stimme erinnern kann (wenn ich sie bis dahin nicht noch einmal sehe). 

Insgesamt war das für mich Starbesetzung. Auch wenn ich keinen der Darsteller vorher kannte, glaube ich dass diese Besetzung einfach ein Traum war und ich mir fast alle Darsteller merken werde um sie noch einmal zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen