Montag, 27. Dezember 2010

SOS: Stanke ohne Strom




... aber mit Kabel, das Zusatzkonzert.

Stanke ohne Strom ist wie der Name schon sagt ein Konzert von Patrick Stanke. Wobei ich nach diesem Abend nicht mehr weiß ob er wirklich Patrick heißt, oder nicht Christian oder Ronnie und ob Staaanke oder Stannke...
Gitarre/Gesang: Chris Vega
Schlagzeug/Gesang: Tim Harbusch
Bass: Chris Dagger
Special Guest Gesang: Roberta Valentini




Gesamteindruck in 4 Worten:
Ich bin absolut geflashed!

Weiß gar nicht, wie ich diesen Abend beschreiben soll. Und wo ich anfangen soll.
Ich finde man kann so ein Konzert schlecht mit anderen vergleichen. Hier wurde nicht alles bis ins kleinste Detail geplant. Und das gefällt mir sehr! Durch die vielen Improvisationen wird das Konzert ein einmaliges und auch witziges Erlebnis. Manch einer mag die Augen rollen, aber ich finde das liebenswert und auch viel unterhaltsamer. Auch wenn ich nichts gegen geplante Konzerte habe :)
Ein kunterbunter Liedermix, wie man der nachfolgenden Setlist entnehmen kann. Aber alles tolle Lieder, keins dabei, was man sich nicht anhören konnte (ok, "More Than Words" kann ich dank den Tenors mitlerweile schon nicht mehr hören...). Die Lieder wurden von Patrick alleine gesungen, oder mit Chris und Tim als Backgroundsänger. Dabei begleitete sich Patrick selbst mit dem Klavier oder der Gitarre.
Der Gesang allein hat SOS aber nicht zum unvergesslichen Erlebnis gemacht. Ich habe Bauchschmerzen vom vielen Lachen. Patrick weiß wie man sein Publikum unterhält und Chris und Tim habens unterhaltungstechnisch auch echt drauf! Das muss man einfach erlebt haben. Die geplanten oder spontanen Witze waren genauso lustig wie die kleinen ungeplanten Pannen.
Oft musste ich auch schmunzeln, weil Patrick etwas getan hat, was einfach klischeelastig für ihn war :D So hat er zum Beispiel bei "Somewhere Over The Rainbow" den Liedtext von seinem I-Phone abgelesen...
Lehrreich war die Veranstaltung auch! So weiß ich jetzt, dass die Mehrzahl von Klöße Klößen ist. In Holland Klößenen (Chris Mehrzahl-Regel: Immer ein -en dahinter hängen, passt schon).
Auch der Special Guest, Roberta Valentini, die derzeit als grüne Hexe Elphaba in Wicked zu sehen ist, passte gut in den Abend rein. Fast das komplette Konzert hat sie mit auf der Bühne verbracht und jaaa, sie hat auch Spaß verstanden. Egal von welcher Seite ich den Abend betrachte, ich finde keine Ecken. Das war glasklar ne runde TOLLE Sache :)




1. Hälfte:
The Beatles - Yesterday
Seal - Crazy
Adam Lambert - What do you want from me
Oasis - Wonderwall
Lady Gaga - Pokerface
George Michael - I Can't Make You Love Me
Notre-Dame de Paris - Lune
Sweeny Todd - Not While I'm Around
Bon Jovi - Keep The Faith
Queen - I Want To Break Free
Alanis Morissette -  You Oughta Know
Melissa Etheridge - The Way I Do

2. Hälfte:
Israel Kamakawiwo'ole - Somewhere Over The Rainbow
Lena Meyer-Landrut - Satellite
Tick, Tick... Boom! - Action Speaks Louder Than Words
Heart - You're The Voice
Glen Hansard - Say It To Me Now (aus dem Film "Once")
Glen Hansard & Marketa Irglova - Falling Slowly (aus dem Film "Once")
TOTO - Hold The Line
Foo Fighters - Razor
Extreme - More Than Words
Bon Jovi - Living On A Prayer
KT Tunstall - Black Horse & The Cherry Tree
Jeff Buckley - Hallelujah
Wicked - Defying Gravity / Frei und Schwerelos





Fundstücke der Woche:
Patrick, Chris und Tim haben jeweils ein Fundstück der Woche mitgebracht.
Chris beginnt und liest uns ein Kapitel aus Dietmar Wischmeyers "Deutschbuch" vor.
In diesem Sinne: Tschüssi, Tschaui und Schalömchen!




Tim liest nicht, er spielt uns etwas auf einem Finger Drum vor.




Von Patrick bekommen wir dann wieder etwas vorgelesen. "Adam und Eva" von wem auch immer, was er aus der Bücherei geklaut hat ;) Echt cooles Buch, das brauch ich auch *immer noch Bauchweh vor Lachen hab*



Auktion:
Patrick setzt sich für krebskranke Kinder ein und möchte deshalb Tims altes Schlagzeugfell (das nennt sich bestimmt nicht so^^) versteigern, auf dem alle unterschrieben haben. In 1-Euro-Schritten wird wild geboten. Das Fell geht für 58 € weg.





1 Kommentar: