Montag, 13. Juni 2011

Musical Meets Pop

Heute war die alt bekannte Pfingstgala in Tecklenburg.


Vorneweg - Die Freilichtbühne wurde dies Jahr besucht von:
Jan Ammann
Marc Clear
Pia Douwes
Filipina Henoch
Sascha Th. G. Krebs
Marc Seitz
Patrick Stanke
Sabrina Weckerlin
Anne Welte

Als Backgroundsänger standen außerdem Esther Mink, Hakan T. Aslan und Jan Altenbockum auf der Bühne.

Die Moderation übernahmen der Intendant Radulf Beuleke und Sascha Th. G. Krebs, die Band wurde von Klaus Hillebrecht geleitet und die Tänzer, die übrigens Weltsteppmeister sind!, kamen von der Tanzschule "Kerstin Albrecht". 


So nun aber genug zu den Fakten!

Wow, ich bin immer noch halb sprachlos. Es war ein wirklich wunderbarer Abend auf der Freilichtbühne.

Auch wenn ich im Vorfeld tierische Angst vor dem 80%-Niederschlags-Risiko hatte. Es wäre mir im Endeffekt egal gewesen. Für diese Show wär ich auch freiwillig nass geworden :) Aber wir hatten ja alle Glück und sind trocken geblieben.

Okay, ich muss doch noch mal zu den Fakten zurückkehren ;) Es folgt vorab die Set-List und dann werd ich anfangern in die Tasten zu hauen.

EnsembleNights on BroadwaySaturday Night Fever
Anne WelteCabaretCabaret
Patrick StankeLe Temps des CathedralesNotre Dame de Paris
Sabrina WeckerlinEinsames GewandDie Päpstin
Filipina HenochDon‘t rain on my paradeFunny Girl
Pia DouwesRebeccaRebecca
Sascha KrebsThis is who you areBeethoven‘s Last Night
Filipins Henoch/Marc SeitzKann ich bleibenCrazy for you
Marc ClearYou raise me up
Patrick StankeGethsemaneJesus Chris Superstar
Pia Douwes/Jan AmmannTotale FinsternisTanz der Vampire
Jan AmmannDie unstillbare GierTanz der Vampire
EnsembleNight FeverSaturday Night Fever
Pause
Pia Douwes/Sascha KrebsA Kind of MagicQueen
Sabrina Weckerlin/Patrick StankeFalling SlowlyOnce
Marc SeitzI will talkRobbie Williams
Anne WelteIf I never singShirley Bassey
Marc ClearHallelujahLeonard Cohen
Sabrina WeckerlinCrazyGnarls Barkley
Jan Ammann/Sascha KrebsTorn PictureChris Stader
Pia DouwesMan I feel like a womanShania Twain
Patrick StankeHold the LineToto
EnsembleViva la VidaColdplay

Das Konzert begann mit einer Ensemblenummer, bei der alle Darsteller, bis auf Jan Ammann und Pia Douwes, auf der Bühne standen. Genialer Einstieg in den Abend, da war man schon gleich in der Lust auf mehr!

Sämtliche Stücke wurden von einer (mal mehr, mal weniger langen) Anmoderation eingeleitet, die in der ersten Hälfte von Herrn Beuleke ausgeführt wurde und in der zweiten Hälfte zum Glück von Sascha Th. G. Krebs. Zweiterer hat für mehrere Lacher und definitiv gute Laune gesorgt. Ob nun als Udo Lindenberg, oder als Sacha selbst ;)

Bevor ich auf die Besetzung zu sprechen komme, noch kurz was Allgemeines zum Abend.
Während der Gala wurden immer wieder Freikarten oder Essensgutscheine verschenkt und dann wurden auch noch von der da Capo 3! Awards übergeben. Zwei gingen an Marc Clear, für die beste Regie und die beste Stimme und einer an die Freilichtbühne selbst.

Kommen wir nun aber zu den Darstellern. 
Auch wenn jeder andere Blog-Schreiber wahrscheinlich an dieser Stelle mit Jan Ammann anfangen würde, ich tue es nicht! ;) Denn meiner Meinung nach war der Höhepunkt des Abends der Entertainer im roten Hemd (da komm ich aber später noch mal zu).

Patrick Stanke
Patrick hat sein erstes Lied mit einer etwas längeren "Anmoderation" begonnen für die es später noch einen kleinen Seitenhieb von Radulf Beuleke gab. Er wollte nämlich gleich unter Beweis stellen, dass Musical-Darsteller ihre Texte nicht können und somit holte er ein Mädchen aus dem Publikum auf die Bühne, das als Notenständer fungieren durfte. Französische Texte sind aber auch schwierig. Vorallem wenn man kein Wort Französisch spricht. Das Lied war aber trotzdem toll! Auch wenn Patrick mehr über dem Text hing als auf der Bühne performte.
Da er ja diese Saison Jesus in JCS verkörpert, durfte natürlich auch Gethsemane nicht fehlen. Einstimmen auf den Juli konnte man sich noch nicht, denn es wurde in der englischen Version gesungen. Aber ich liebe dieses Lied und Patrick kann so schööööööön lange Töne halten. Ein Traum.
Bei der Ensemblenummer vor der Pause - Night Fever - hat er dann auch gleich weitergerockt. Man kann kaum glauben, wieviel Energie in diesem Jungen steckt^^ Ganz großes Kino! Er hat allen anderen die Show gestohlen. Auch wenn das Lied gesanglich von allen zusammen gesungen nicht zu meinen Favoriten des Abends zählt, der Entertainment-Faktor ist definitiv das Highlight schlechthin gewesen! Die Ansteckungsgefahr von der gute Laune, die ich bisher eigentlich nur von Jana Stelley kannte, hat glaube ich nicht nur mich in einen Drogenrausch versetzt.
Nach der Pause ging es weiter mit einem Duett zusammen mit seiner Freundin, Sabrina Weckerlin. Falling Slowly aus dem Film Once wurde gesungen. Wer schon einmal auf einem Stanke ohne Strom Konzert war, dem wird dieses Lied nicht unbekannt sein. Traumhaft! Da hat Patrick auch gleich mal selber zur Gitarre gegriffen.
Das letzte Lied des Abends war dann Hold the Line und auch ein würdiger Abschluss von ihm. Hier wurde nochmal richtig Gas gegeben! Da fällt mir nichts anderes ein: Wow!

Pia Douwes
Pia habe ich heute das erste Mal Live gesehen und ich muss schon sagen, ich bin begeistert!
Da sie ab Ende des Jahres die Mrs Danvers in Rebecca in Stuttgart spielen wird, war zu vermuten, dass wir auch ein Lied daraus präsentiert bekommen. Und damit fing es auch gleich an. Der kalte Schauer, der über meinen Rücken lief bei Rebecca, war schon beinahe ein Unwetter. Ganz zu schweigen von der Gänsehaut. Also da freu ich mich doch auf das Go in Stuttgart :)
Ihr zweiter Song war ein Duett mit Jan Ammann. Die totale Finsternis ist aber leider irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Mag ich das Lied nicht? Haben mich die beiden nicht erreicht mit ihrer Darstellung? Ich weiß es nicht.
Dafür konnte Pia mich nach der Pause sowohl mit ihrem Duett mit Sascha Th. G. Krebs als auch mit ihrem "Man I feel like a woman" wieder voll und ganz begeistern. Zu Letzterem: Sie sah hammergeil aus, sie hat hammergeil gesungen und sie hat hammergeil getanzt. Auch hier ein würdiger Abschluss von der Darstellerin! Ich freue mich auf Dinslaken.

Sabrina Weckerlin
Ich hatte schon ein wenig Angst, dass Sabrina heute gar nicht auf der Bühne stehen würde, da sie ja zuvor bei der Päpstin wegen Krankheit ausgefallen ist. Aber wir haben Glück gehabt *puh* Und wenn sie noch krank war, dann hat man ihr davon gar nichts angemerkt!
Ihr erstes Lied stammte auch gleich aus der Päpstin, wo sie im Moment die Hauptrolle spielt. Das einsame Gewand ist sooo ein schönes Lied. Da muss man wirklich aufpassen, dass einem nicht gleich das Wasser aus den Augen strömt. Sabrina hat es sehr gefühlvoll und einfach wunderbar gesungen!
Ihr zweiter Gang auf die Bühne folgte dann erst wieder nach der Pause. Zusammen mit Patrick hat sie Falling Slowly gesungen, und auch hier kann ich nur wieder sagen, wie traumhaft! Da schwebt man doch gleich auf irgendeiner Wolke über Tecklenburg hinweg.
Aber neben den ganzen gefühlvollen Liedern, folgte mit ihrem letzten Auftritt auch noch ein Stimmunskracher. Zu Crazy ist sie auf der Bühne richtig abgegangen! Nebenbei wurde noch Hakans Hut geklaut und Energie in riesen Bündeln freigegeben. Was hab ich bisher so gerne geschrieben? Ja auch hier: Würdiger Abschluss! Definitiv!

Sascha Th. G Krebs
Den Namen habe ich schon des Öfteren gelesen, aber zuordnen konnte ich den nie... Nu kann ichs^^
Angefangen hat er mit einem Lied aus Beethovens Last Night. Sowohl der Song, als auch das Musical waren mir vollkommen unbekannt. Hat sich aber schön angehört! Mehr gab es in der ersten Häfte von Sascha gar nicht zu hören. Aber direkt nach der Pause hat er mit einem wunderbaren Duett mit Pia gestartet. A Kind of Magic war wirklich toll!
Und als letztes Lied folgte dann noch ein Duett mit Jan Ammann. Ich liebe das Lied "Torn Picture"! Es ist einfach soooooo schön und somit kann ich auch zu Sascha sagen: Würdiger Abschluss!
Neben dem Gesang hat Sascha auch die komplette zweite Hälfte des Abends moderiert und das war nicht nur weil er wirklich mit viel Witz und Humor moderieren kann ein Glück :)

Jan Ammann
Kommen wir zum Frauenschwarm. Fehlte er noch bei der Einstiegsnummer, kam er dann mit Pia zusammen zur totalen Finsternis auf die Bühne. Ich habe ja bereits schon bei dem Absatz über Pia geschrieben, dass mich der Song irgendwie heute nicht erreicht hat. Direkt im Anschluss gab es dann die unstillbare Gier. Super gesungen von Jan, keine Frage, aber ich muss hier leider ein wenig rumnörgeln. Ich hoffe man nimmt mir das nicht allzu krumm. Ich mag Jan, er hat wirklich eine tolle Stimme, aber ich bin den Graf von Krolock leid. Der Junge kann doch auch noch anders, was er später im Duett mit Sascha Th. G. Krebs hervorragend zeigen konnte. Torn Picture war leider der einzige Moment des Abends wo ich Jan genießen konnte. Also auch ein würdiger Abschluss aber leider für mich kein würdiger Einstieg...

Marc Clear
Bei seinem Namen muss ich als allererstes an das atemberaubende "Engel aus Kristall" vom letzten Jahr Tecklenburg denken :)
Das gabs heute aber leider nicht zu hören. Dafür gab es als erstes Lied von ihm "You raise me up". Gut gesungen, aber irgendwie hat mir das Lied an sich nicht so gefallen.
Es folgte nur noch ein weiteres Lied. Zusammen mit Kaus Hillebrecht hat er Hallelujah gesungen. Und da Herr Stanke den Text mit auf die Bühne nehmen durfte, hat er das doch gleich auch mal gemacht. Das führte leider dazu, dass er ziemlich gebuckelt über dem Text hing ;) Aber Hallelujah ist ein wunderschönes Lied und somit war es auch okay, es nur schön zu hören ;)

Anne Welte
Die Grande Dame der Freilichtbühne ;)
Ich kann mich leider gar nicht mehr so genau an die beiden Lieder, die sie gesungen hat, erinnern. Aber das liegt nicht an Anne, sondern weil ich die Lieder beide nicht kannte und auch nicht so den Knaller fand.
Aber ich erinner mich, dass Anne eine super Show abgelegt hat und sie ist ja nicht umsonst seit Jahren schon in Tecklenburg dabei, oder? ;)
Filipina Henoch
Die Hauptdarstellerin aus Crazy for you, auf die lt. Herrn Beuleke alle Frauen neidisch sind ;)
Ja, hübsch anzusehen war sie schon.
Ihr erstes Lied war mir unbekannt, aber hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass wir den Abend alle trocken geblieben sind^^ Dont rain on my parade hat sie schön und elanvoll gesungen, allerdings traf das Lied nicht unbedingt meinen Musikgeschmack.
Das zweite Lied sollte dann auf die Crazy for You Saison schmackhaft machen. Zusammen mit Marc Seitz hat sie "Kann ich bleiben" performt. Und performt triffts auch ganz gut. Klasse Darstellung, aber auch hier leider meinen Musikgeschmack verfehlt. Aber so ist das halt mit Steppmusicals, wa? Es passte zu dem Begriff Stepp zumindest schon gut.

Marc Seitz
Auch Marc spielt in Crazy for You die Hauptrolle.
Er kam das erste Mal zum Duett mit Filipina auf die Bühne. Auch er hat klasse performt, aber meine Meinung über die Musikrichtung bleibt bestehen ;)
Nach der Pause gab es von Marc eine Robbie Williams Nummer. Selbstverständlich von seinem Swing Album ;) "I will talk" hat mir allerdings trotzdem recht gut gefallen, auch wenn es auch in die Kategorie der "Nicht mein Geschmack"-Lieder passen würde.
Ich bin gespannt wie die Premiere von Crazy for You wird, denn nach dieser einen Kostprobe bin ich skeptisch. Nicht wegen der Darsteller sondern eher wegen der Musik...

Klaus Hillebrecht
Kein wirklicher Darsteller, aber der Leiter der Band des Abends und auch die musikalische Leitung von immer einem der Musicals, die in Tecklenburg gespielt werden. So zum Beispiel auch letztes Jahr bei den 3 Musketieren.
Der "König von Mallorca" hat den Abend nicht nur artig Gitarre gespielt, sondern zusammen mit Marc Clear auch bei "Halleujah" gesungen.
Irgendwie ist er mir ja sympatisch :)




Meine Highights des Abends
Also absolut vom Hocker gehauen hat mich auf jeden Fall "Falling Slowly" im Duett von Patrick Stanke und Sabrina Weckerlin. Ich liebe das Lied und die beiden haben soooo schön zusammen gesungen ♥

Im Absatz über Pia Douwes habe ich ja auch schon von dem Unwetter was mir über den Rücken gelaufen ist berichtet und ja, auch Rebecca war einfach ganz großes Kino!

Und dann natürich noch das Entertainment-Highlight schlechthin. Die Ensemble-Nummer "Night Fever" bei der der Mann in rot, auch liebevoll von mir der Weihnachtsmann genannt, meine Laune noch einmal um das Doppelte erhöht hat.

Der Abschluss des Abends war auch einfach klasse! Das letzte Lied (vor der Zugabe) war Viva la Vida von Coldplay und wurde noch einmal von allen zusammen gesungen. Das war wirklich phänomenal! Und nach der Nummer hat das gesamte Publikum weiter gesungen. Spitzen Stimmung und schöner hätte das Ende nicht sein können!

Jaaa, ein wunderschöner Tag in Tecklenburg liegt hinter mir und ich freue mich auf die kommende Saison. Wenn auch mehr auf Jesus Christ Superstar als auf Crazy for You. Aber Tecklenburg ist alleine schon toll, weils eben Tecklenburg ist :) Und in nicht mal mehr zwei Wochen gehts ja auch schon los :)

2 Kommentare:

  1. Klingt toll! Gerne wäre ich auch da gewesen... so viele tolle Darsteller...

    AntwortenLöschen
  2. ich möchte ja nicht noch salz in die wunde streuen, aber es war wirklich toll ♥

    AntwortenLöschen