Dienstag, 18. Januar 2011

Once (Film)

Bereits seit 2008 brodelt die Gerüchteküche, dass Once 2010/2011 an den Broadway kommen soll. 2010 ist bereits um, aber aktuell sieht es so aus, als ob 2011 wirklich der Startschuss fällt.

Dies nehme ich jetzt mal zum Anlass, meine Rezension zu Once zu schreiben.




Produktionsland: Irland
Originalsprache: Englisch/Tschechisch
Erscheinungsjahr: 2007
Länge: 86 Minuten
Regie: John Carney

Guy: Glen Hansard
Girl: Markéta Irglová




Er ist Straßenmusiker. Sie Blumenverkäuferin. Sie lernen sich in den Straßen Dublins kennen und entdecken schnell ihre gemeinsame Liebe zur Musik.  

Once ist keine gewöhnliche Liebesgeschichte.
Er steht täglich auf der Straße und spielt mit seiner Gitarre selbstkomponierte Lieder, die er für seine Exfreundin geschrieben hat, welche ihn verlassen hat und nach London gezogen ist.
Sie ist tschechische Immigrantin, spielt in einem Musikladen auf dem Klavier, weil sie sich kein eigenes leisten kann und muss sich um ihre 2-jährige Tochter und ihre Mutter kümmern. Ihr Ehemann ist in Tschechien zurück geblieben.
Schnell bemerkt man aber das tiefe Band zwischen den beiden und sie ermutigt ihn, seinen Traum vom Profimusiker zu verfolgen.

Das Hauptaugenmerk an diesem Film ist die Musik. Es werden auch viel mehr Lieder gesungen als Gespräche geführt. Optimal also, um daraus ein Broadway-Musical zu machen.

Once ist ein Independentfilm. Man darf keine Special Effects oder bekannte Schauspieler erwarten, denn der Film wurde in 17 Tagen mit einer Handkamera gedreht und hat keine 150.000 $ gekostet. Die Lieder wurden alle eigenhändig von Glen und Markéta geschrieben. 
Für "Falling Slowly" haben die beiden 2008 den Oscar für den besten Song  gewonnen. Verdient, meiner Meinung nach.

Auch wenn ich den Film sehr mag, kann ich ihn allerdings nicht jedem empfehlen. Er vermittelt seine Botschaft irgendwie im Unterbewusstsein. Wenn man den Film schaut, kommt es einem fast nach wenig Handlung vor, dennoch hat mich die Geschichte sehr zum Nachdenken angeregt und berührt.

Mich interessiert die Umsetzung des geplanten Musicals sehr. Allerdings hoffe ich darauf, dass es zumindest nach London kommt, denn eine Reise nach New York habe ich in absehbarer Zeit nicht geplant und ich denke nicht, dass Once nach Deutschland kommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen