The Birds of Alfred Hitchcock ist eine Theaterproduktion, die in der Zeit vom 25.09.2010 bis 04.01.2011 im Bielefelder Stadttheater zu sehen ist.
Darauf aufmerksam geworden bin ich über http://www.musicalzentrale.de/.
Gerade ging mir noch der Gedanke durch den Kopf, dass ich immer viel zu weit fahren muss, um meiner Musicalsucht nach zukommen. Und da lese ich auf der besagten Internetseite, dass im Stadttheater Bielefeld ein Hitchcock-Musical läuft. Was liegt also näher, als dort hinzufahren?
Erwartet habe ich "Die Vögel" als Musical umgesetzt, aber da habe ich falsch gedacht, denn "The Birds ofAlfred HitchcocK" handelt von Tippi Hedren, der Hauptdarstellerin im Film von Alfred Hitchcock. Tippi wird schnell nach Drehbeginn zu Hitch's neuer Lieblingsschauspielerin.
Sie empfängt viele Aufmerksamkeiten und wird jeden Abend von Hitch zum Essen eingeladen.
Tippi fühlt sich jedoch schnell in Ihrer Freiheit eingeschränkt und sogar verfolgt.
Das Ganze endet ihn einem Zusammenbruch und so landet Tippi letzendlich im Krankenhaus.
Das Bühnenbild ist meiner Meinung nach sehr aufwendig gestaltet, teilweise "too much" wie ich finde. Als Spielstätte sieht man einmal das Krankenhauszimmer, in dem Tippi liegt, und ansonsten die entsprechenden Drehorte, bzw. Freizeitorte.
Von Hitch hört man nur die Stimme, er hat keine darstellerische Rolle. Dies wurde jedoch sehr schön umgesetzt, da jedes Mal, wenn Hitch spricht, am Bühnenrand bzw. vor den Sitzplätzen eine Zigarre hochfährt. In diesen Szenen sehen wir als Publikum also direkt durch Hitch seine Augen.
Da ich gerne noch etwas zu den einzelnen Darstellern sagen möchte, macht es vielleicht Sinn erstmal eine Castlist zu posten. Kennen tue ich von diesen Darstellern bisher keinen!
Hitchcocks Stimme - John Wesley Zielmann
Tippi Hedren - Katharine Mehrling
Robin (der Krankenpfleger) - Carlos Horacio Rivas
Evan Hunter (der Drehbuchautor und Tippis Liebhaber) - Alexander Franzen
Peggy Robertson (die Assistentin von Hitchcock) - Carolin Soyka
Jessica Tandy (Schauspielerin) - Masha Carell
Ray Berwick (der Vogeltrainer) - Steffen Häuser
Gut gesungen haben eigentlich alle der Darsteller. Jedoch besonders aufgefallen sind mir eher die Stimmen der Damen. Masha Carell singt meiner Meinung nach zu Beispiel echt toll und Katherine Mehrlings Stimme hat mir auch sehr gut gefallen.
Schauspielerisch waren alle Darsteller top. Besonders schwer wird es Steffen Häuser gehabt haben. denn die Rolle des Ray ist meiner Meinung nach schauspielerisch die anspruchvollste.
Die Handlung des Musicals hat mir gefallen, die Darsteller haben mir gefallen, das Bühnenbild hat mir im Großen und Ganzen auch gefallen, was hat mir also nicht gefallen?
Unter den Lieder war kein einziges Lied, was mich von der Melodie und vom Text her wirklich überzeugt hat. Es wurden leider eher mittelmäßige Lieder gesungen, von denen mir keins im Gedächtnis geblieben ist. Und das ist schade.
Ich bereue nicht, das Musical gesehen zu haben, allerdings muss ich es weder noch einmal sehen, noch werde ich mich in einem Jahr noch daran erinnern können.
Aber für einen schönen Abend hats gereicht! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen