Montag, 1. November 2010

Jan Ammann - Musical (CD-Review)

Am 30.10.2010 ist das erste Soloalbum von Jan Ammann mit dem Titel "Musical" erschienen.


1. Die Einladung zum Ball - Tanz der Vampire
Ich möchte zu ALLEN Tanz der Vampire-Liedern sagen, dass ich micht wahrhaft freue, sie nun von Jan gesungen auf CD zu haben! Nichts gegen Steve Barton, der ist der Graf schlecht hin, aber die Lieder sind von Jan genau so schön! :)

2. Totale Finsternis (mit Sabrina Weckerlin) - Tanz der Vampire
Obwohl ich eigentlich auf Jan eingehen sollte, muss ich bei diesem Lied auf seine Duett-Partnerin eingehen, denn Sabrina singt Sarah so wunderbar! Ich wage es soweit zu gehen und zu sagen, dass sie die beste Sarah singt, die ich je gehört habe!

3. Gott ist tot - Tanz der Vampire

4. Für Sarah - Tanz der Vampire (gesungen von Sascha Kurth)
Ich finde es schön, dass Jan auf diesem Wege einen Newcomer unterstützt! Sascha Kurth ist schön anzuhören, aber ich muss gestehen, dass ich dieses Lied eher selten höre. Wenn ich die CD anmache möchte ich schon hauptsächlich Jan hören und bei diesem Lied hört man ihn gar nicht... Da gefällt mir die Lösung bei Titel 10 besser, wo beide zusammen singen.

5. Die unstillbare Gier - Tanz der Vampire
DAS ist Jans Lied! Wäre dieses Lied nicht auf der CD gewesen, wäre ich wahrhaftig beleidigt gewesen.

6. Der Weg (mit Darius Merstein) - Pompeji
Nichts Neues, da das Lied haargenau so auf der Pompeji-CD ist, aber auf ein Jan-CD gehört es schon drauf. Ich mag "Der Weg" sehr gerne und es ist schon viele Male in einer Endlosschleife bei mir gelaufen.

7. Gott, warum - Rebecca

8. Kein Kommen ohne Gehen - Elisabeth

9. Wenn ich tanzen will (mit Kristin Hölck) - Elisabeth
zweischneidiges Schwert... Ich mag das Lied, ich mag Jans Part, aber ich finde leider, dass Kristin Hölcks Stimme nicht wirklich dazu passt. Das führt dazu, dass ich dieses Lied auch eher selten höre, bzw. oft auf weiter drücke...

10. Die Schatten werden länger (mit Sascha Kurth) - Elisabeth
Dieser Weg, um Sascha Kurth zu präsentieren, gefälöt mir viel, viel besser, als ihn ein Solo singen zu lassen. Hier hat man immerhin noch den Jan-Faktor, weswegen man sich die CD gekauft hat ;)

11. Dies ist die Stunde - Jekyll&Hyde

12. Wie kann ich sie lieben - Die Schöne und das Biest
Dieses Lied hat mich überrascht. Die anderen Stücke kann ich mit Jan in Verbindung bringen. Ein Lied aus "die Schöne und das Biest" würde mir spontan jedoch nicht zu ihm einfallen. Ich kannte diesen Song auch vorher nicht und somit ist das eine schöne Überraschung, doch etwas auf der CD zu finden, was man so noch nicht kennt :)

13. Kalte Sterne - Ludwig²
Wieder ein Lied, was man schon von einer anderen CD von Jan gesungen kennt. Aber ich liebe dieses Lied und freue mich, wenn es in der Musikschleife mit den anderen auf dieser CD vorhandenen Liedern erklingt. Außerdem macht es Sinn, dieses Lied noch einmal zu veröffentlichen, weil es die Ludwig²-CD ja leider nicht mehr zu kaufen gibt und viele wahrscheinlich nicht im Besitz von ihr sind.

14 Geliebte Berge - Ludwig²
Hier gilt das gleiche wie beim vorherigen Lied, bis auf die Tatsache, dass ich mit diesem Lied noch nicht ganz warm geworden bin. Ich höre es mir an, aber richtige Begeisterung hat mich noch nicht gepackt... Kommt vielleicht noch...


Fazit: Ein bisschen schade ist es ja, dass viele Lieder von anderen CDs hier noch einmal drauf gepackt wurden (Ludwig², Pompeji). Ich hätte mir stattdessen lieber neue Lieder gewünscht. Auch schade finde ich, dass Jans vor kurzem erschienene Lied "Torn Picture" nicht auf der CD ist. Aber die CD hat den Titel "Musical" und demnach konnte man davon ausgehen, dass auch nur Musicallieder auf ihr zu finden sein werden.
 Nun, genug gemeckert. Ich kann mir meine Lieblings TdV-Lieder jetzt von Jan anhören. Ebenso die Elisabeth-Lieder. Jan ?? Minuten am Stück, das gefällt mir ;) Und man kann sich diese CD mühelos am Stück anhören. Sie wird nicht langweilig. Insgesamt eine schöne CD, die ihren Kauf wert ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen