Dienstag, 23. August 2011

Foo Fighters - Wasting Light Tour 2011


Heute ging es nach Köln, in die ausverkaufte Lanxess-Arena.
Nach geplanten! Umwegen, bin ich auf der Fahrt dorthin auf der A3 gelandet und stand prompt eine Stunde im Stau :( Fing also schon gut an...

Und "gut" ging es auch weiter... Denn bevor ich meine Lieblinge sehen durfte, musste ich erst einmal an der Vorband vorbei. Die australische Band "Cherri Bomb" hat mir bis dato rein gar nichts gesagt, aber man ist ja offen für Neues. Leider haben die vier Mädels mir überhaupt nicht gefallen. Die Lieder waren meiner Meinung nach nichts Dolles und die Stimme der Sängerin hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, sondern tat mir eher in den Ohren weh. Aber mir blieb ja nichts anderes übrig, als eine Dreiviertelstunde Cherri Bomb über mich ergehen zu lassen... Was tut man sich nicht alles für die Foo's an ;)

Um 21 Uhr war es dann aber soweit! Der Track Nr. 1 vom Album "Wasting Light" war auch der Track Nr. 1 des Konzertes. Somit betraten die Foo Fighters mit "Bride Burning" die Bühne und ich war von Sekunde 1 an in einem zweieinhalbstündigen Delirium. Ja, die Foo's haben 2,5 Stunden gespielt!
Dave hat relativ am Anfang erzählt, dass sie auf "fucking" Festivals immer nur maximal 2 Stunden spielen dürfen und ihm das zu kurz ist. Es folgte ein "Müssen von euch morgen welche arbeiten? ... sorry" ;)

Es folgte ein kunterbunter Song-Mix, mit Liedern vom "neuen" Album, altbekannten Songs, aber auch welchen die eher in die Kategorie "unbekannt" passen. 

Die Setlist sah wie folgt aus:
Bridge Burning
Rope
The Pretender
My Hero
Learn To Fly
White Limo
Arlandria
Breakout
Cold Day in the Sun
Long Road to Ruin
Stacked Actors
Walk
Generator
Monkey Wrench
Let It Die
These Days
Skin and Bones
Best Of You
All My Life

Dave singt live einfach phänomenal und somit waren alle Songs für sich ein Erlebnis.
Ohne ihm zu Nahe zu treten, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste *Kopf einzieh* und er hüpft 2 Stunden ohne Pause mit einer Power über die Bühne! Und darunter leidet nicht mal sein Gesang! Und Gitarre spielt er ja auch noch nebenbei. Das ist schon wirklich krass!

"Cold Day in the Sun" wurde natürlich von Taylor Hawkins gesungen und er hat dabei weiterhin Schlagzeug gespielt. Der Junge geht ja auch ordentlich ab an seinen Drums, und auch hier muss man den Hut ziehen, dass er so multitaskingfähig ist ;)

Was ich persönlich auch sehr bewegend fand, war der Augenblick als 15.000 Zuschauer a Capella "My Hero" gesungen haben. Generell war die Stimmung im Zuschauerraum weltklasse. Ohne Aufforderungen von der Band wurde nach Liedern einfach weitergesungen und die FF's haben das Lied dann einfach noch mal wieder aufgenommen.

Nach "All My Life" folgte ein apruptes Ende. Schwupps waren alle Jungs von der Bühne verschwunden. 
Nach ein paar Minuten lautem Beifall von Seiten der Fans, konnte man die Band über Bildschirme backstage sehen und Dave hat sich die Hand ans Ohr gehalten. Daraufhin wurde natürlich noch mehr Lärm gemacht und nach weiteren Minuten Schreien, Pfeiffen, Klatschen, Singen kam Dave alleine mit einer Akkustik-Gitarre wieder auf die Bühne. Gespielt hat er "Wheels", worauf er sich sehr gefreut hat, denn angeblich kann er den Song nur in Deutschland spielen. Keiner kann den Song leiden, nur Germany mag ihn. Ob dem so ist, oder Dave sich das ausgedacht hat, kann ich nicht beurteilen, aber ein akkustisches "Wheels" hör ich mir doch gerne an :) Beim zweiten Song, der auch akkustisch angefangen wurde, kam dann aber mittendrin die komplette Band wieder auf die Bühne und es folgten folgende Zugaben:

Wheels
Times Like These
Young Man Blues
Everlong

"Everlong" war ein toller Abschluss und die insgesamt zweieinhalb Stunden Foo Fighters waren viel zu schnell zu Ende. Aber es wird hoffentlich irgendwann wieder ein neues Album und eine neue Tour geben und bis dahin muss ich mich jetzt an die Erinnerungen dieses unbeschreiblich tollen Abends krallen :)

2 Kommentare:

  1. mein gesicht verfärbt sich gerade elphaba-grün vor neid ;)
    klingt nach einem unvergesslichen abend!

    lg mella

    AntwortenLöschen
  2. war auch ein unvergesslicher abend ♥

    AntwortenLöschen