Sonntag, 21. August 2011

Jesus Christ Superstar, Tecklenburg

Die Premiere ist zwar nun schon fast einen Monat her, aber ich habe bis jetzt einfach keine Zeit gefunden...
Manche Dinge haben einfach eine höhere Priorität als ein Blog.
Aber jetzt!


Nach der Premiere noch leicht enttäuscht von der Inszenierung, habe ich mich seitdem wirklich in das Stück verliebt! ♥

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich das Stück 5 mal gesehen und ich werde wohl noch ein paar Mal spontan nach Tecklenburg fahren, denn ich habe definitiv noch nicht genug! Und allzulange läuft das Stück ja auch nicht mehr :(

Jesus Christ Superstar ist ein recht kurzes Stück, beide Akte dauern weniger als eine Stunde.
Mir gefällt das. In anderen Musicals sind mir oft Durststrecken aufgefallen, die gibt es in JCS für mich gar nicht. Kein einziges Lied würde ich gerne vorspulen oder überspringen.

Auch an die deutsche Inszenierung habe mich schneller gewöhnt, als erwartet. Was habe ich im Vorfeld gejammert, dass die das doch auf englisch aufführen sollen. Jetzt hört sich die englische Version für mich mitlerweile komisch an. Okay, die deutsche Übersetzung ist teilweise nicht schön zu reden. Stellen wie "der gottverdammte Staat", "mach ich dich zum Clown", "elende Puppe", oder auch auftauchende Anglizismen a la "Juden-King" oder "geh doch übern Swimming-Pool" hören sich in meinen Ohren einfach schrecklich an. Zudem ist die Betonung an manchen Stellen wirklich unmöglich. Aber im Großen und Ganzen gewöhnt man sich echt schnell an die deutsche Sprache ;)

Das Bühnenbild ist einfach gehalten. Aber gerade das passt 100%ig zum Stück.
Durch weiße Laken werden verschiedene "Räume" auf der Hauptbühne unterteilt. Diese Laken werden jeweils von den Darstellern an bestimmten Stellen abgerissen und eine neue Szene entsteht. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Auf folgendem Bild kann man die Separees ganz gut erkennen:
(c) Bühne Tecklenburg
Auf der linken Seitenbühne steht ein Pavillion, in dem zum einen Maria Jesus verwöhnt und im zweiten Akt Herodes seinen großen Auftritt hat.

(c) Bühne Tecklenburg
Kommen wir zur Inszenierung. Puuuh. Marc Clear hat sehr viel mit Symbolen gearbeitet, von denen ich bis jetzt noch nicht alle verstehe :) Aber wahrscheinlich soll das auch alles für Interpretationen offen sein und ich suche vergebens nach der richtigen Lösung ;) Meine Deutung lasse ich hier jetzt aber aussen vor...
Die komplette Handlung wird von einem kleinen Jesus begleitet. Sprich Jesus als Kind.
Dieser betritt auch als allererstes die Bühne, auf dem ein Kreuz aus Kacheln gelegt ist und nimmt das mittlere Stück an sich. Es folgen die Jünger, die je auch eine Kachel an sich nehmen und dann damit die gesamte Intro über die Bühne maschieren. Soviel zu den Symbolen, fängt gleich damit an ;) Aber es tauchen noch eine Menge weiterer Szenen auf, bei denen das Gehirn anfängt zu rattern. Ich werde allerdings hier vor dem Ende der Spielzeit nichts Weiteres verraten, außer eine Sache, die wirklich die einzige ist, die mich an dieser Inszenierung stört. Der Zwiespalt in Judas, der durch zwei Tänzer dargestellt wird (gute Idee!) die aussehen wie Lady Gaga und XY im Lamettakostüm (schlechte Idee!). Diese Szene, bzw. die Köstüme wirken im ganzen Stück einfach fehl am Platz!
Viele der Szenen bauen auf das große Ensemble und das beeindruckt mich schon ein wenig. Beispielbild:
(c) Bühne Tecklenburg
Hab ich einen roten Faden? Wenn ja, dann habe ich ihn verloren.
Manche, okay, fast alle Szenen sind wirklich zutiefst ergreifend, bei ein/zwei Nummern musse ich allerdings auch wirklich aufpassen, dass ich vor Lachen nicht von der Bank rutsche.
Gerade der zweite Akt, in dem größtenteils nur noch schreckliche Dinge passieren, kommt in der Dunkelheit so krass rüber. Das liebe ich an Tecklenburg und es passt wieder einmal 1a zum Stück. Den ersten Akt, der noch von den Wundern Jesus berichtet, kann man sich noch im Hellen anschauen, wohingegen man die drückende Stimmung des zweiten Aktes im Dunkeln erlebt. Fantastisch! Und da auch ein Lob an die Technik, denn das Licht wird super eingesetzt im zweiten Teil!

Um mal meinen roten Faden wieder zu finden komme ich nun zu den Darstellern:

Patrick Stanke als Jesus
Dass ich Patricks Stimme liebe, erwähn ich lieber gar nicht mehr, das dürfte hier jetzt in mehr als der Hälfte meiner Blogposts stehen... Als bekannt wurde, dass er die Rolle des Jesus spielen wird, wurden erstmal fleißig Tickets bestellt.
Stimmlich überzeugt er mich auch bei jedem Lied! Nur leider ist die Rolle des Jesus nicht wirklich eine dankbare. Klar, er darf das Gezemane schmettern, aber im Grunde ist Judas der Held. Jesus kommt schauspielerisch sehr facettenlos rüber. Patrick hat in einem Interview sehr treffend gesagt, dass Jesus in seinen letzten sieben Tagen nicht mehr viel gemacht hat. Seine Blütezeit ist vorbei. Und das fällt in dem Stück auch auf. Im Gezemane und auch am Kreuz kommt die Verzweiflung wunderbar rüber, aber im Rest des Stückes wandelt er leider nur heilig über die Bühne.
Und da die Langhaarperücke doch wirklich schrecklich aussieht, konzentrier ich mich bei ihm lieber doch mehr auf die Stimme, denn: Die ist ein Traum!

Mischa Mang als Judas
Perfekte Besetzung! Ich gestehe, ich habe noch nie zuvor etwas von Mischa gehört. Aber ich mag ihn! Sowohl seine Stimme, als auch sein Schauspiel sind einfach grandios.
Im zweiten Akt jagt er einem richtig Angst ein mit seinem inneren Kampf. Wow!

Femke Soetenga als Maria Magdalena
Was habe ich mich gefreut, dies Jahr Femke wieder auf der Bühne in Tecklenburg zu sehen, nachdem sie mich letztes Jahr so als Milady de Winter begeistert hat. Und auch dieses Jahr enttäuscht sie mich nicht. Tolle Stimme! Tolle Frau!

Thomas Hohler als Simon
Letztes Jahr noch die Hauptrolle des D'artagnan, dieses Jahr "nur" der Simon Zelotes. Aber Simon rockt!
Ich freue mich jede Show auf das vierte Lied, wenn Thomas mit seinem genialen Lied Jesus preist. Jedesmal kann ich mich nur schwer auf der Bank halten. So gern möchte ich doch aufspringen und mitschreien "Jesus, ja ich lieb dich!" Simon ist zwar eine kleine, aber definitiv dankbare Rolle. Und Thomas setzt sie einfach fabelhaft um.

Marc Clear als Pontius Pilatus
Marc ist ein Perfektionist. Weder an seinem Schauspiel noch an seinem Gesang kann man auch nur irgendeine Kleinigkeit zu Meckern finden. Nach der Pfingstgala, bei der er mir leider nicht so gefallen hat, habe ich wieder festgestellt, warum ich nach den 3 Musketieren im letzten Jahr so begeistert von ihm gewesen bin.

Frank Winkels als Petrus
Schauspielerisch geht Frank irgendwie fast das komplette Stück unter, aber wenn er mit Femke zu ihrem Duett die Bühne betritt, steht die Welt still. Jedes Mal könnte ich bei diesem Lied anfangen zu weinen. Und ja, das liegt auch an Franks wundervollen Stimme, die er hier gekonnt präsentiert!

Adrian Becker als Herodes
I ♥ Adrian! Ja ich gestehe, ich bin verliebt :D Diese Stimme! Diese Darstellung! Adrian ist mit eines meiner Highlights bei jedem JCS-Besuch. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, aber er bringt die Herodes-Nummer so grandios auf die Bühne, ich bin sprachlos. Wirklich, der Mann verschlägt mir die Sprache. Da hat sich ein Song, den ich nicht leiden konnte plötzlich in eins meiner Lieblingslieder verwandelt.

Stefan Poslowski als Annas und Tom Tucker als Kaiphas
Die bösen, bösen Pharisäer! Also Stefan strahlt auch das Böse schlechthin aus. Dem möchte ich auch nicht im Dunkeln begegnen :D Schauspielerisch ist er auf jeden Fall einer der Besten. Aber auch gesanglich mag ich ihn sehr. Daneben geht Tom eher unter. Und die tiefen, tiefen, tieeeeeeeefen! Töne hören sich, ob gewollt oder nicht, einfach nicht gut an.

Man merkt, das ganze Cast ist eigentlich ein Highight schlechthin! Ich würd fast jeden zu meinem Liebling erklären, weil sie alle so toll sind!

Geiles Stück mit geilem Cast, was will man mehr? Mal schauen wieviel Jesus Christ Superstar Besuche mir noch bevorstehen, aber eins weiß ich jetzt schon ganz genau: Ich werde es ab dem 10.09. schrecklich vermissen!

Nachträge zu den einzelnen Vorstellungen:
29.07.2010 Die Premiere verlief leider nicht so glücklich. Es gab noch das ein oder andere Ton-Problem und auch gesanglich waren noch nicht alle Darsteller in ihren stimmlichen Höchstformen. Fast hätte ich den zweiten Termin nach dieser Premiere ausfallen lassen...
04.08.2010 Hier ging dann zum Glück alles reibungslos über die Bühne und es ist kein Vergleich mehr zur Premiere möglich. Das war eine Steigerung vpn mindestens 300%!
05.08.2010 wieder tolle Show!
13.08.2010 Was war denn hier los? Die Stimmen von mehr als einem Darsteller waren irgedwie weg :( Und dann hat es auch noch angefangen zu regnen, was allerdings der Stimmung im Zuschauerraum gut tat, denn das Publikum wusste die Anstrengung der Darsteller bei diesem Wetter wirklich zu schätzen. Aber es gab noch mehr "Pannen"... Herodes hat an den Vorhängen des Pavillions etwas zu stark gezogen, Jesus konnte nicht mit dem Kreuz hochgehoben werden, das hat heute gefühlte 5 Minuten gedauert und das Mikro von Jesus gab auch noch komische, laute Knacks-Geräusche von sich. Diese Show war leider nicht so schön :(
19.08.2010 wieder tolle Show!
08.09.2010 wieder tolle Show! Und zur Überraschung des Tages gab es die PK1-Tickets für 19 Euro ♥ Also auch in Teck gibt es Angebote ♥
10.09.2010 ♥♥♥ Derniere ♥♥♥ Dazu gibt es einen eigenen Blog-Eintrag hier

3 Kommentare:

  1. Danke für den Bericht :) Ich würd's so gerne nochmal sehen. Ich glaube, das wirkt erst beim 2., 3. Mal richtig, weil man beim ersten Besuch gar nicht alles auffassen kann.

    AntwortenLöschen
  2. ich bin mir halt nicht sicher ob ich es seit dem zweiten mal so liebe, weil es wirklich erst beim zweiten mal gucken wirkt, oder weil die premiere einfach so schlecht war ;)
    aber da viele sagen, das zweite mal war bedeutend besser, denke ich mal, es ist generell so.
    keine chance noch mal reinzugehen?

    AntwortenLöschen
  3. Hachja, Jesus!
    Hab deinen Beitrag darüber grad erst entdeckt! Und ich mags auch nochmal sehen!
    Ich glaub ich schau es mir hier doch auf Englisch an, auch wenn es nicht das gleich ist und denke dabei an euch bei der Derniere! :)

    AntwortenLöschen