Samstag, 24. September 2011

Patrick Stanke - Ich bin Musik

Völlig anders als erwartet, aber der Knaller!

Patrick Stanke - zu alt für Buddy Holly, zu dick für Radames, zu poppig für Les Miserables, zu klassisch für Rudolf, zu dünn für Sister Act und zu jung für Jekyll&Hyde (das waren seine eigenen Worte) - hat es dennoch geschafft einer der Großen in der deutschen Musical-Szene zu werden und feiert heute seine zehnjärige Bühnenpräsenz (ist gelogen^^) bei einem Solo-Konzert im Ebertbad in Oberhausen.

Das Ticket für dieses Konzert lag glaube ich seit genau einem Jahr auf meinem Kartenstapel und das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Was habe ich von dem Konzert eigentlich erwartet, dass es mich so überrascht hat? Ich glaube, zu aller erst, war ich skeptisch, da SoM das Konzert veranstaltet hat. Patrick kennt man aus seinen Eigenproduktionen ja als kleinen Chaoten. Das ist nicht böse gemeint, aber wer schon einmal auf einem SOS-Konzert war, weiß was ich meine ;) Und das ist halt Patrick. Genau so. Und ich weiß auch, dass die Konzerte von Andreas Luketa eher streng durchgeplant sind. Was auch keinesfalls negativ ist. Allerdings hatte ich so meine Bedenken, wie die beiden zusammen das meistern. ABER: Es hat hervorragend funktioniert. Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Schlichtweg geflasht bin ich von dieses Abend, der zwar "anders" war, aber immer noch Patrick. Und auch die Auswahl des Special Guests war sehr gut getroffen, denn neben Patrick stand seine Freundin, Sabrina Weckerlin, mit auf der Bühne. Und die beiden harmonieren auch stimmlich auf der Bühne einfach wunderbar miteinander.

Wer Andreas Luketa kennt, weiß, dass der Mann auf Blöcke steht. Bei den Musical Tenors gibt es Blöcke, bei IGNM gibt es Blöcke, und so gab es auch bei Patrick heute Abend Blöcke. Blöcke als Bausteine seines Werdegangs.

Nachdem Patrick mit seinem Mottolied "Ich bin Musik" auf die Bühne gekommen ist, machte den Start ein Titanic-Block. Der hat aus einem ganz anderem Grund gleich zu Anfang schon für Gänsehaut gesorgt. Der Fanclub von Patrick wollte geschlossen mit Taschentüchern winken, als Patrick und ein kleines Ensemble mit Koffern auf der Bühne standen und bildlich die Titanic bestiegen haben. Die Darsteller standen also auf der Bühne, haben "Gute Fahrt" gesunfen und zum Abschied gewunken, während man im Publikum ein winkendes Taschentuch-Meer sah. Das sah schon sehr genial aus! Und ich glaube die Idee hat sich weiter herum gesprochen, denn gefühlt war wirklich der komplette Saal am Winken. Es folgten noch "Barretts Lied" und der "Heiratsantrag".

Weiter ging es mit "Die letzten 5 Jahre". Hier kam Patrick/Jamie dann Sabrina als Cathy zur Hilfe.
Aus dem Stück gesungen haben die beiden "Meine Göttin", "Ich steh weinend da" und "Keiner muss das erfahrn".

Nicht wirklich ein Block war Jesus Christ Superstar. Das Ruhrpott-Pourie, der Chor, den so manch einer schon von IGNM kennen wird, kam mit dem Lied "Hosanna" in den Saal und danach schmetterte Patrick uns in gewohnter und gekonnter Manier sein Gethsemane um die Ohren

Als Nächstes stand dann Jekyll&Hyde an. Wobei ich sagen muss, das "gefährliches Spiel" mein persönliches Highight des Abends war. Patrick und Sabrina haben diesen Song mit so einer Power sowohl gesanglich als auch darstellerisch rüber gebracht. Unbeschreiblich! Neben diesem grandiosen Lied gab es noch
"Ich muss erfahrn", "Ein neues Leben" und natürlich "Dies ist die Stunde".

Nach der Pause ging es weiter mit Oklahoma und "Wunderschön ist dieser Morgen".

Und dann kam wieder ein Block. Der 3 Musketiere-Block.
Begonnen wurde mir "Constanze", gefolgt von "Vater", "Heut ist der Tag", "Gott lächelt uns zu" und ein Duett mit "Alles".

Im folgenden Aida-Block gab es
- Radames Brief
- Wer viel wagt der gewinnt
- Die Wahrheit
- Durch das Dunkel der Welt
zu hören.
Ich bin kein großer Aida Fan, aber "Wer viel wagt der gewinnt" mit Chor hat sich schon ziemlich toll angehört!

Sehr gut gefallen hat mir der Marie Antoinette-Block. Neben "Ich lieb dich mehr denn je" von Patrick und "Blind vom Licht der Kerzen" von Sabrina haben beide zusammen "Ich weine nicht mehr" gesungen, und das mal ausnahmweise nicht in deutsch, sondern in englisch. Sowohl die englische Version, als auch das Lied an sich mir einer enormen Power gesungen, haben mir ausgesprochen gut grfallen!

Und dann kam er! Mozart! ♥ Hach, ich mag Mozart und ich finde ja dass Patrick einfach DER Mozart ist. Das passt wie Faust aufs Auge. Dementsprechend wurde ich auch nicht enttäuscht von diesem Block. Das erste Lied hat aber gar nicht Patrick gesungen. Da saß er nur mit dem Rücken und dem roten Mantel! zum Publikum auf der Bühne und der Chor vom Ruhrpott-Pourie hat "Mozart, Mozart" zum Besten gegeben. Fand ich schon mal gut den Einstieg. Es folgten "Was für ein grausames Leben", "Dich kennen heißt dich lieben" und endete mit dem Höhepunkt "Wie wird man seinen Schatten los". Daran kann ich mich gar nicht satt hören :)

Und dieser Höhepunkt sollte auch der Abschluss dieses mehr als gelungenen Abends werden. Das Publikum vollführte Standing-Ovations und durfte dann auch gleich stehen bleiben, weil das Konzert zu Ende war.
Aber nach dem ersten Verbeugen und Beklatschen lassen ging es dann zum Glück noch mal weiter *puh*

Als Zugabe gab es dann "Du warst mein Licht", bei der Patrick sich selbst am Klavier begleitete. (Den Rest des Abends saß Marina Kommisartchik am Klavier, die ich ja auch abgöttisch liebe) Bei dem Lied kann ich immer anfangen zu Weinen. Es berührt mich wirklich so sehr. Da ist man schon traurig, dass so ein toller Abend zu Ende ist und dann bekommt man noch so ein emotionales Lied zu hören *schluchz*

Die zweite Zugabe war mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt. "Lonely House" aus dem Musical Street Scene. Habe ich noch nie was von gehört, weder vom Lied, noch von dem Musical. Aber war jut.

Und mit einem Reprise von "Ich bin Musik" war der Abend dann entgültig vorbei :(

Ein paar Witze bzw. Patrick-typische Sprüche konnte unser Hauptdarsteller aber auch noch klopfen. Das Lachen kam also auch nicht zu kurz. Zwar wurde mehr gesungen als Quatsch gemacht, wie bei den SOS-Konzerten, aber das war auch mal wirklich schön.

Ich bin definitiv für eine Wiederholung!

Am Ende noch mal die Setlist auf einen Blick (ohne Gewähr):

MozartIch bin Musik
TitanicGute Fahrt
TitanicBarretts Lied
TitanicHeiratsantrag
Die letzten 5 JahreMeine Göttin
Die letzten 5 JahreIch steh weinend da
Die letzten 5 JahreKeiner muss das erfahrn
Jesus Christ SuperstarGethsemane
Jekyll&HydeIch muss erfahrn
Jekyll&HydeEin neues Leben
Jekyll&HydeGefährliches Spiel
Jekyll&HydeDies ist die Stunde
OklahomaWunderschön ist dieser Morgen
3 MusketiereConstance
3 MusketiereVater
3 MusketiereHeut ist der TAg
3 MusketiereGott lächelt uns zu
3 MusketiereAlles
AidaRadames Brief
AidaWer viel wagt der gewinnt
AidaDie Wahrheit
AidaDurch das Dunkel der Welt
Marie AntoinetteIch lieb dich mehr denn je
Marie AntoinetteBlind vom Licht der Kerzen
Marie AntoinetteIch weine nicht mehr (englisch)
MozartMozart, Mozart
MozartWas für ein grausames Leben
MozartDich kennen heißt dich lieben
MozartWie wird man seinen Schatten los
Du warst mein Licht
Street SceneLonely House
MozartIch bin Musik Reprise

4 Kommentare:

  1. Ich unterschreib das dann mal einfach so: was für ein (unerwartet) toller Abend! ♥♥♥
    Viele Dank für den Bericht Nanilein! :)
    Und nächstes Mal sind wir auch wieder dabei!

    AntwortenLöschen
  2. Aber hallo! Natürlich sind wir wieder dabei ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. hach... ich wünschte, ich wäre dabei gewesen!!!
    wiederholung? unbedingt!

    AntwortenLöschen
  4. soll ja angeblich eine wiederholung geben, ich bin gespannt :)
    freuen würde ich mich darüber auf alle fälle!

    AntwortenLöschen