Freitag, 10. Dezember 2010

ABBA The Symphonic Celebration

Erwartungen:
Soooo eine enge Verbindung habe ich zu ABBA nun nicht unbedingt, aber was tut man nicht, um Patrick Stanke in 70er-Jahre-Kostümen zu sehen? Ja, man nimmt eine Fahrt nach Kassel auf sich. Und das bei diesen Wetterverhältnissen. Ich sollte mir für nächstes Jahr vornehmen, nicht soviele Termine in den Dezember zu legen. Aber daran sind ja die Veranstalter schuld :(
Naja, gehen wir mal davon aus, dass ich heile ankommen werde :)
Und dass alle anderen auch heile ankommen. Sowohl meine Freundinnen, als auch Herr Stanke!

Isabell Classen und Patrick Stanke

Gesamteindruck in 6 Worten:
Super Stimmung, unterhaltsam, hat sich gelohnt!

Die Show:
Erstmal muss ich Katrin für die herausragende Besorgung der Sitzpätze danken. Erste Reihe, Orchestersessel, und da es keinen Orchestergraben gab, saßen wir nur einen guten Meter von den Darstellern entfernt. Wundervoll :)

Der Dirigent (Herr Ringborg) betritt auch in einem 70er-Kostüm die Bühne und wir bekommen ein paar Minuten instrumental ziemlich viele Abba-Lieder zu hören. Die komplette Show wird moderiert, von den sebstverständlich auch kostümierten Insa Pijanka und Björn Bonn. Sie machen ihre Moderation mit viel Witz und ich habe sie generell nicht als störend, sondern als nette Abwechslung betrachtet. So wird neben Infos rund um Abba auch so manch anderes Ereignis aus den 70ern aufgegriffen.

Aber nun zum "wichtigsten" Teil. Abba. Unsere vier Darsteller sorgen definitiv für Stimmung. Und diese hat mich für ein Stadttheater wirklich überrascht. Das Publikum zieht mit. Es gibt eine Tanzeinführung von Moderator Björn (für Schüchterne, für Mutige, für Bekloppte) und eine Gesangseinführung von Patrick. Mit dem Text zu Mamma Mia durften wir alle aufstehen und mitsingen. Beziehungsweise was heißt "durfen". Wir mussten! Und das wurde einem Besucher auch sehr zum Verhängnis. Patrick hat ihn erwischt, dass er sitzen geblieben ist und daraufhin durfte er dann noch einmal ganz alleine aufstehen und die zwei Zeilen singen. Respekt an diesen Mann. Er hat es anstandslos getan! Mutig, mutig.

Was soll ich zu Abba groß sagen, jeder weiß, dass die Lieder ins Ohr gehen und es wurde in Kassel dies Wochenende wirklich super umgesetzt. Ich habe kein Lied vermisst, die Atmosphäre war 70-like und ich bin froh dort gewesen zu sein.

Darsteller:
ABBA wurden verkörpert von

Isabell Classen
Philippe Ducloux
Kristin Hölck
Patrick Stanke
Ich war darauf eingestellt, beim Betreten der Bühne der Darsteller in einen Lachkrampf zu verfallen. Was habe ich mir ausgemalt, wie lächerlich Patrick in seinem Kostüm aussehen wird (sorry). Und der krampfhafte Versuchen, nicht mit dem Lachen anzufangen, ist auch eingetreten. Allerdings gar nicht mal so wegen Patrick. Klar, es sah lächerlich aus, aber Philippe mit Perrücke zu sehen war zB noch viel gewöhnungsbedürftiger.

Aber ich muss sagen, ich habe mich schnell an die Outfits gewöhnt. Im Nachhinein fand ichs auch toll. Ich möchte zwar jetzt nicht dauernd Patrick in solch einer Form sehen, aber für den Abend war es schön :) Und soooo schlecht steht ihm die Frisur gar nicht. Gibt glaube ich definitiv Schlimmeres.

Gesanglich war die Show "okay". Vom Hocker gehauen haben mich alle vier Stimmen nicht, aber irgendwie kam es da an diesem Abend gar nicht soooo drauf an. Deswegen sag ich da auch gar nichts weiter zu.

Dass die Show gut angekommen ist, sah man auch am Publikum. Die letzten 15 Minuten (20? Ich bin doch so schlecht im Schätzen...) stand der Zuschauerraum komplett, war am Klatschen, Tanzen, Arme-Schwenken und es wurden 4! Zugaben gespielt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen